Step by Step zur perfekten Bremsscheibe

Etwas in eigener Sache - Step by Step zur perfekten Bremsscheibe oder einfach: Wie wird eine Bremsscheibe für das Fahrrad hergestellt.
Immer wieder werden wir darauf angesprochen, wie und mit welchen Arbeitsschritten unsere Bremsscheiben hergestellt werden. Hier einmal die wichtigsten Arbeitsschritte:

  1. Entwicklung und Konstruktion der Bremsscheibe
  2. Laserbearbeitung der Bremsschreibe aus einem hochlegiertem Edelstahl
  3. Entgraten und Aufbereitung für den nachfolgenden Härteprozess
  4. Wärmebehandlung und Härteprüfung
  5. Oberflächenschleifen auf eine definierte Stärke (Dickentoleranz ±0,05)
  6. Glasperlenstrahlen zur Verringerung der Einbremszeit und der Optik der Bremsscheiben

Vielleicht bekommt man da einmal einen besseren Eindruck, welchen Aufwand es doch macht, solch ein sicherheitsrelevantes Bauteil zu produzieren. Mit Sicherheit sind dann auch solche Aussagen wie: "Das ist doch nur ein Stück Blech, in welches ein paar Löcher gelasert werden!" überflüssig.


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Selbstverständlich behandeln wir alle Ihre persönlichen Angaben vertraulich.