Erweiterung des Produktspektrums unserer Punch Disc

Ich bekomme immer mehr Anfragen nach anderen Größen und Stärken der Punch Disc. Aus diesem Grund wird das Produktspektrum um folgende Größen erweitert:

  • ø200 mm in 1,95 mm und 2,1 mm Stärke
  • ø220 mm in 2,1 mm und 2,2 mm Stärke
  • ø223 mm in 2,2 mm Stärke

Warum eigentlich ø223mm und 2,2mm Stärke? Viele Bikes (vor allem E-Bikes) werden zwar mit guten Bremssystemen ausgerüstet, aber bei den Bremsscheiben behält man in der Regel altbewährtes bei - vorn ø203mm / hinten ø180mm. Um den gewachsenen Anforderungen von Gewicht (E-Bike + Fahrer) in Verbindung mit der Geschwindigkeit gerecht zu werden, muss man einfach größere und stärkere Bremsscheiben verbauen. Die größeren und dickeren  Bremsscheiben haben mehr Material und werden dadurch weniger heiß. Die max. Temperatur bleibt somit deutlich unter dem kritischen Punkt, an welchem das Fading* einsetzt. Dies in Verbindung mit den richtigen Bremsbelägen - organische Beläge bei der Punch Disc - ergibt ein ganz neues Bremsverhalten und das Thema überhitzen ist nahezu vom Tisch.

Es stehen nun 17 verschiedene Ausführungen zur Verfügung. Da sollte doch für jedes Bike - Rennrad, Gravelbike, Downhiller- E-Bike und Lastenrad die richtige Größe dabei sein.

* Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund wird ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Erwärmung der Bremse bezeichnet. Der Reibbeiwert an der Bremse nimmt mit steigender Temperatur ab (Quelle: Wikipedia).


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Selbstverständlich behandeln wir alle Ihre persönlichen Angaben vertraulich.