Antworten, Erklärungen und das was Ihr alles über die Punch Disc wissen müsst
Das Anforderungsprofil: Was eine echte High-End Bremsscheibe leisten muss
Eine Bremsscheibe ist das sicherheitskritischste Bauteil an deinem Bike. Bei der Entwicklung der Punch Disc haben wir uns an fünf kompromisslosen Kriterien orientiert, um das Maximum an Performance herauszuholen:
- Maximale Bremspower: Optimale Verzögerung in jeder Situation – perfekt abgestimmt auf moderne High-End-Bremssysteme.
- Überlegenes Wärmemanagement: Minimale Hitzeaufnahme und blitzschneller Wärmeabbau durch unser einzigartiges Loch-Design.
- Absolute Formstabilität: Kein dauerhafter seitlicher Verzug. Unsere Scheiben sind so konstruiert, dass sie selbst nach extremen Abfahrten nach der Abkühlung wieder perfekt in ihre Ausgangslage zurückkehren.
- Minimaler Verschleiß: Die Kombination aus Premium-Edelstahl und Vakuumhärtung schont sowohl die Scheibe als auch deine Bremsbeläge.
- Maximale Kompatibilität: Universell einsetzbar und perfekt kombinierbar mit allen gängigen Bremssystemen am Markt.
Das alles zusammen erfüllt die Punch Disc!
1. Qualität ohne Kompromisse: Das BrakeSTUFF-Härteverfahren
Qualität ohne Kompromisse: Das BrakeSTUFF-Härteverfahren
Unsere Punch Disc setzt Maßstäbe – doch unser hoher Qualitätsanspruch gilt für jede einzelne Bremsscheibe, die unsere Manufaktur verlässt. Wir verwenden ausschließlich hochlegierten Edelstahl, der speziell für die extremen Anforderungen im Radsport ausgewählt wurde.
Der Weg zur perfekten Härte:
- Präzisionsfertigung: Jede Scheibe wird per Laser exakt geschnitten und im Anschluss sorgfältig entgratet.
- Vakuumhärtung: Um ein absolut homogenes Materialgefüge zu garantieren, werden die Scheiben in einem speziellen Vakuumverfahren gehärtet. Das verhindert Oxidation und sorgt für maximale Verzugsarmut.
- Triple-Check Qualitätskontrolle: Vertrauen ist gut, Messwerte sind besser. Nach dem Abkühlen wird die Rockwell-Härte jeder einzelnen Scheibe an drei definierten Messpunkten geprüft.
Das Ergebnis: Eine Bremsscheibe, die nicht nur durch ihr Design besticht, sondern durch ihre zertifizierte Zähigkeit und Standfestigkeit überzeugt – egal für welches Modell du dich entscheidest.
2. Warum ist die Punch Disc teurer als andere Bremsscheiben?
Die Punch Disc hat in der Ø203 mm-Ausführung mehr als 750 Löcher in der Bremsfläche! Jedes davon hat einen Durchmesser von ca. 2 mm. Dadurch können die Scheiben nicht wie andere handelsübliche Bremsscheiben mit Serien-Stanzwerkzeugen hergestellt werden – das ist technisch einfach nicht möglich. Aus diesem Grund wir die Punch Disc gelasert. Da der Laser jede Bohrung neu anfährt und diese umgangssprachlich „herausschießen“ muss – insgesamt mehr als 750 Mal, dauert der gesamte Laserprozess sehr lange. Deshalb sind die innovativen Punch Disc Bremsscheiben etwas preisintensiver als andere – doch die Investition lohnt sich, denn die Lebensdauer ist deutlich länger als bei herkömmlichen Scheiben und die Punch Disc überzeugt auch bei schwierigen Bedingungen durch eine Top-Performance - Qualität hat ihren Preis.
3. Warum hat die Punch Disc 30% mehr Fläche zum Aufnehmen und Abgeben der Wärme?
Es liegt an den vielen kleinen Bohrungen. Je kleiner die Löcher sind, desto geringer ist der Verlust der Seitenfläche, während die Gesamtfläche ansteigt. In der folgenden Übersicht wird dies einmal an einer 203 mm großen Bremsscheibe erklärt.

4. Weniger Verschleiß – längere Lebensdauer - wie passt das zusammen?
Durch die vielen kleinen Bohrungen wird der Bremsbelag / das Bremspad beim Bremsvorgang weniger in die Bohrungen gedrückt und es wird weniger Material in den Kanten der Bohrungen „abgeschnitten / abgetragen“. Dadurch hält der Bremsbelag deutlich länger als bei vergleichbaren Bremsscheiben mit größeren Bohrungen / Aussparungen.
5. Welche Bremsbeläge passen optimal zur Punch Disc
Prinzipiell ist die Punch Disc für organische und semiorganische Beläge ausgelegt. Durch die vielen kleinen Bohrungen sind die weicheren organischen Beläge optimaler. Mit folgenden Bremsbelägen wurde die Punch Disc getestet und mit diesen Belägen sind unsere Kunden vorzugsweise unterwegs:
- Sinter: Green (Race): Typ 03 für Shimano | Typ 012 für Magura
- Shimano GA02 (einfach aber funktioniert gut)
- Shimano G03A
- Shimano N03A
- Shimano D03S
- Shimano B01S
- Magura 8P
- Galfer: Schwarz, Advanced (rot), E-Bike (lila)
Bei Verwendung anderer Bremsbeläge kann es zur Beeinträchtigung der Bremsperformance kommen.
6. Ab und zu ein Quietschen wenn Bremse kalt ist - kann es an den Bremsbelägen liegen?
Ja definitiv kann es an den Bremsbelägen liegen. Hier einmal eine kurze Beschreibung des Problems, eine Erklärung und Lösung:
Ich hab die normalen Shimano Beläge nur kurz getestet, dabei hatte ich auch teilweise kurz vor Stillstand Geräusche (mehr schrubbend zwitschernd), bei Testfahrt aber wenn die Bremse warm ist, ist alles okay.
Ich glaube das normale Resinbeläge eine Harzschicht ablagern, welche sich durch die große Auflagefläche eventuell stärker bemerkbar machen.
Meine Empfehlung für die Punch Disc Beläge mit weniger Harzanteil und "normalen" Metallanteil - organische Halbmetall-Verbindungen.
- Galfer schwarz (Top Power) = ist derzeit meist verwendeter Belag
- Galfer violett (mehr softiger)
- Galfer rot (liegt dazwischen mit mehr Metallanteil soll angeblich bei Nässe besser sein - habe ich nicht getestet)
Galfer grün empfehle ich eher nicht (ist auch mehr Resin mit Aramidfasern, hält nicht lange und neigt eher zur Quietschneigung). Reine Resinbeläge können bei der Punch Disc Stick Slip Effekte erzeugen (der Trickstuff Power Bremsbeläge geht mit der Punch Disc auch nicht).
Bei quietschen, nur bei leichten Bremsungen, ist häufig die Ursache das nicht alle Kolben synchron auf die Scheibe treffen (oder eine Seite schleift leicht) die Scheibe wird in eine Richtung gedrückt, erst wenn die Gegenseite auch Druck gibt. hört es auf zu quietschen
7. Passt eine 2,3mm starke Punch Disc in alle gängigen Bremssättel?
Ja! Dies kann man auch einfach selbst nachprüfen. Als Beispiel einmal folgende Rechnung: Der Belagsschacht einer Magura MT7-Bremse und damit der Abstand den komplett zurückgedrückten Kolben beträgt 11,5 mm (je nach Farbauftrag). 2x Galfer Bremsbeläge für die MT7 sind zusammen 8mm dick. Der Rollback-Effekt bei einem MT7-Sattel beträgt ca. 0,3 mm pro Kolben, dass macht zusammen 0,6mm. Es verbleibt also Platz für eine maximal 2,9 mm dicke Bremsscheibe. Bei z.B. einem Shimano XTR Bremssattel ist der Belagsschacht 11mm breit, somit hat man aber auch dort Platz für eine 2,4 mm dicke Bremsscheibe.
8. Punch Disc & Rohloff Speedhub: Maximale Performance für dein Getriebe
Du fährst eine Rohloff Speedhub 500/14 und suchst die passende High-End-Bremsscheibe? Wir haben die Lösung. Die legendäre Punch Disc ist nicht nur für Standard-Naben, sondern auch in der speziellen 4-Loch-Aufnahme für Rohloff-Getriebenaben erhältlich.
Vielfalt ohne Kompromisse Egal ob Tourenrad, Reiserad oder E-MTB – wir bieten dir die Punch Disc für deine Rohloff-Nabe in allen gängigen Größen an:
- Ø 160 mm: Der Klassiker für Touren und leichtes Gelände.
- Ø 180 mm: Die perfekte Balance aus Gewicht und Standfestigkeit.
- Ø 203 mm: Maximale Power für steile Abfahrten und Systemgewichte.
- Ø 220 mm: Die ultimative Lösung für E-Bikes und maximale Lasten.
Warum eine Punch Disc für deine Rohloff? Reiseradler und Rohloff-Fahrer legen Wert auf Wartungsarmut und Langlebigkeit. Genau hier spielt die Punch Disc ihre Stärken aus: durch minimalen Verschleiß und extreme Hitzebeständigkeit ist sie der ideale Partner für deine wartungsarme Getriebenabe.
Hier geht es direkt zur Punch Disc für Rohloff Speedhub
9. Punch Disc für Kindernay: Perfekte Präzision für dein Nabenschaltgetriebe
Du nutzt die innovative Technik von Kindernay (z. B. VII oder XIV) und suchst eine Bremsscheibe, die mit der Leistung deines Getriebes mithalten kann? Wir fertigen die Punch Disc exakt für die speziellen Anforderungen und Durchmesser der Kindernay-Naben.
Maßgeschneiderte Sondergrößen für volle Kompatibilität Da Kindernay-Naben eigene Standards setzen, bieten wir dir die Punch Disc in den exakten, herstellerspezifischen Durchmessern an:
- Ø 173 mm
- Ø 193 mm
- Ø 226 mm
Warum die Punch Disc die ideale Wahl für Kindernay ist: Besonders bei den leistungsstarken Kindernay-Systemen treten hohe Drehmomente und Belastungen auf. Unsere hochlegierten, vakuumgehärteten Edelstahlscheiben sind darauf ausgelegt, diese Kräfte souverän aufzunehmen. Das charakteristische Loch-Design der Punch Disc sorgt zudem für eine optimale Kühlung der Nabe – ein entscheidender Faktor für die Langlebigkeit deines gesamten Antriebssystems.
Entdecke jetzt die Punch Disc für Kindernay Naben