Fragen und Antworten zur Punch Disc

Eine Bremsscheibe sollte idealerweise folgende Eigenschaften haben:

  • hohe Bremspower (richtiges Material in Verbindung mit einem speziellen Härteprozess)
  • geringe Temperaturen und schnellerer Abbau der entstehenden Wärme beim Bremsvorgang
  • minimaler bis gar kein seitlicher Verzug der Bremsscheibe bei langen und steilen Abfahrten
  • geringer Verschleiß der Bremsscheibe und der Bremsbeläge
  • geringes Gewicht
  • kompatibel zu anderen Bremssystemen

Das alles zusammen hat die Punch Disc!

Wärmebehandlung
Nicht nur unsere Punch Disc sondern alle unsere Bremsscheiben werden aus einem hochlegierten Edelstahl gefertigt, welcher nach der Laserbearbeitung auf eine für das Material angepasste Härte vakuumgehärtet werden. Nach dem Härte-und Abkühlprozess wird bei jeder Bremsscheibe an 3 definierten Stellen die Härte geprüft.

Warum ist die Punch Disc teurer als andere Bremsscheiben?
Die Bremsscheiben haben in der 203 mm-Ausführung 768 Löcher in der Bremsfläche! Jedes davon hat einen Durchmesser von 1,98 mm. Dadurch können die Scheiben nicht wie andere handelsübliche Bremsscheiben mit Serien-Stanzwerkzeugen hergestellt werden – das ist technisch einfach nicht möglich. Aus diesem Grund werden unsere Bremsscheibe gelasert. Da der Laser jede Bohrung neu anfährt und diese „herausschießen“ muss – insgesamt 768 Mal, dauert der gesamte Laserprozess sehr lange. Deshalb sind die innovativen Punch Disc Scheiben etwas preisintensiver als andere – doch die Investition lohnt sich, denn sie halten deutlich länger als herkömmliche Scheiben und überzeugen auch bei schwierigen Bedingungen durch eine Top-Performance - Qualität hat ihren Preis.

Warum hat die Punch Disc 30% mehr Fläche zum Aufnehmen und Abgeben der Wärme?
Es liegt an den vielen kleinen Bohrungen. Je kleiner die Löcher sind, desto geringer ist der Verlust der Seitenfläche, während die Gesamtfläche ansteigt. In der folgenden Übersicht wird dies einmal an einer 203mm großen Bremsscheibe erklärt.

Vergleich einer Standard Bremsscheibe mit der Punch Disc

Weniger Verschleiß – längere Lebensdauer - wie passt das zusammen?
Durch die vielen kleinen Bohrungen wird der Bremsbelag / das Bremspad beim Bremsvorgang weniger in die Bohrungen gedrückt und es wird weniger Material in den Kanten der Bohrungen „abgeschnitten / abgetragen“. Dadurch hält der Bremsbelag deutlich länger als bei vergleichbaren Bremsscheiben mit größeren Bohrungen / Aussparungen.

Gibt es die Punch Disc auch als 4-Loch Ausführung für Rohloff?
Ja, es gibt die Punch Disc in den Größen Ø160, Ø180 und Ø203mm für die Rohloff.

Zuletzt angesehen