Antworten, Erklärungen und das was Ihr alles über die Punch Disc wissen müsst

Eine Bremsscheibe sollte idealerweise folgende Eigenschaften haben:

  • enorme Bremspower in Verbindung mit einem guten Bremssystem
  • geringe Temperaturaufnahme und schneller Abbau der entstehenden Wärme beim Bremsvorgang
  • minimaler bis kein seitlicher Verzug der Bremsscheibe nach langen und steilen Abfahrten (Bremsscheibe verzieht sich beim Bremsvorgang und nach Abkühlung wird die Scheibe wieder gerade)
  • geringer Verschleiß der Bremsscheibe und der Bremsbeläge
  • kompatibel zu anderen Bremssystemen

Das alles zusammen bietet die Punch Disc!

1. Wärmebehandlung
Nicht nur unsere Punch Disc sondern alle unsere Bremsscheiben werden aus einem hochlegierten Edelstahl gefertigt, welcher nach der Laserbearbeitung und dem Entgraten auf eine für das Material angepasste Härte vakuumgehärtet werden. Nach dem Härte-und Abkühlprozess wird bei jeder Bremsscheibe an 3 definierten Stellen die Härte geprüft.

2. Warum ist die Punch Disc teurer als andere Bremsscheiben?
Die Punch Disc hat in der Ø203 mm-Ausführung 777 Löcher in der Bremsfläche! Jedes davon hat einen Durchmesser von 1,98 mm. Dadurch können die Scheiben nicht wie andere handelsübliche Bremsscheiben mit Serien-Stanzwerkzeugen hergestellt werden – das ist technisch einfach nicht möglich. Aus diesem Grund wir die Punch Disc gelasert. Da der Laser jede Bohrung neu anfährt und diese umgangssprachlich „herausschießen“ muss – insgesamt 777 Mal, dauert der gesamte Laserprozess sehr lange. Deshalb sind die innovativen Punch Disc Scheiben etwas preisintensiver als andere – doch die Investition lohnt sich, denn die Lebensdauer ist deutlich länger als bei herkömmlichen Scheiben und die Punch Disc überzeugt auch bei schwierigen Bedingungen durch eine Top-Performance - Qualität hat ihren Preis.

3. Warum hat die Punch Disc 30% mehr Fläche zum Aufnehmen und Abgeben der Wärme?
Es liegt an den vielen kleinen Bohrungen. Je kleiner die Löcher sind, desto geringer ist der Verlust der Seitenfläche, während die Gesamtfläche ansteigt. In der folgenden Übersicht wird dies einmal an einer 203 mm großen Bremsscheibe erklärt.

Vergleich einer Standard Bremsscheibe mit der Punch Disc

4. Weniger Verschleiß – längere Lebensdauer - wie passt das zusammen?
Durch die vielen kleinen Bohrungen wird der Bremsbelag / das Bremspad beim Bremsvorgang weniger in die Bohrungen gedrückt und es wird weniger Material in den Kanten der Bohrungen „abgeschnitten / abgetragen“. Dadurch hält der Bremsbelag deutlich länger als bei vergleichbaren Bremsscheiben mit größeren Bohrungen / Aussparungen.

5. Welche Bremsbeläge passen optimal zur Punch Disc
Prinzipiell ist die Punch Disc für organische und semiorganische Beläge ausgelegt. Durch die vielen kleinen Bohrungen sind die weicheren organischen Beläge optimaler. Mit folgenden Bremsbelägen wurde die Punch Disc getestet und mit diesen Belägen sind unsere Kunden vorzugsweise unterwegs:

  • Shimano GA02 (einfach aber funktioniert gut)
  • Shimano G03A
  • Shimano N03A
  • Shimano D03S
  • Shimano B01S
  • Magura 8P
  • Galfer: Schwarz, Advanced (rot), E-Bike (lila)

Bei Verwendung anderer Bremsbeläge kann es zur Beeinträchtigung der Bremsperformance kommen.

6. Ab und zu ein Quietschen wenn Bremse kalt ist - kann es an den Bremsbelägen liegen?
Ja definitiv kann es an den Bremsbelägen liegen. Hier einmal eine kurze Beschreibung des Problems, eine Erklärung und Lösung:

Ich hab die normalen Shimano Beläge nur kurz getestet, dabei hatte ich auch teilweise kurz vor Stillstand Geräusche (mehr schrubbend zwitschernd), bei Testfahrt aber wenn die Bremse warm ist, ist alles okay.
Ich glaube das normale Resinbeläge eine Harzschicht ablagern, welche sich durch die große Auflagefläche eventuell stärker bemerkbar machen.

Meine Empfehlung für die Punch Disc Beläge mit weniger Harzanteil und "normalen" Metallanteil - organische Halbmetall-Verbindungen.

  • Galfer schwarz (Top Power) = ist derzeit meist verwendeter Belag
  • Galfer violett (mehr softiger)
  • Galfer rot (liegt dazwischen mit mehr Metallanteil soll angeblich bei Nässe besser sein - habe ich nicht getestet)

Galfer grün empfehle ich eher nicht (ist auch mehr Resin mit Aramidfasern, hält nicht lange und neigt eher zur Quietschneigung). Reine Resinbeläge können bei der Punch Disc Stick Slip Effekte erzeugen (der Trickstuff Power Bremsbeläge geht mit der Punch Disc auch nicht).
Bei quietschen, nur bei leichten Bremsungen, ist häufig die Ursache das nicht alle Kolben synchron auf die Scheibe treffen (oder eine Seite schleift leicht) die Scheibe wird in eine Richtung gedrückt, erst wenn die Gegenseite auch Druck gibt. hört es auf zu quietschen

7. Passt eine 2,3mm starke Punch Disc in alle gängigen Bremssättel?
Ja! Dies kann man auch einfach selbst nachprüfen. Als Beispiel einmal folgende Rechnung: Der Belagsschacht einer Magura MT7-Bremse und damit der Abstand den komplett zurückgedrückten Kolben beträgt 11,5 mm (je nach Farbauftrag). 2x Galfer Bremsbeläge für die MT7 sind zusammen 8mm dick. Der Rollback-Effekt bei einem MT7-Sattel beträgt ca. 0,3 mm pro Kolben, dass macht zusammen 0,6mm. Es verbleibt also Platz für eine maximal 2,9 mm dicke Bremsscheibe. Bei z.B. einem Shimano XTR Bremssattel ist der Belagsschacht 11mm breit, somit hat man aber auch dort Platz für eine 2,4 mm dicke Bremsscheibe.

8. Gibt es die Punch Disc auch für die Rohloff Speedhub?
Ja es gibt die Punch Disc auch für die Rohloff Speedhub. Hier kannst du dir eine der verfügbaren Größen Ø160, Ø180, Ø203 sowie Ø220mm aussuchen.

9. Gibt es die Punch Disc auch für Kindernay Naben?
Ja es gibt die Punch Disc auch für die Kindernay Naben. Hier kannst du dir eine der verfügbaren Größen Ø173, Ø193 sowie Ø226mm ausswählen.

Zuletzt angesehen