Das schnellste Tandem der Welt!

Das schnellste Tandem der Welt!

Das schnellste Tandem der Welt!


Projekt CIEO - Auf dem Weg zum schnellsten Tandem der Welt

Vor zwei Jahren haben wir von BrakeSTUFF zusammen mit der ETH Zürich (Eidgenössische Technische Hochschule) eine sehr leichte und gleichzeitig sehr stabile Bremsscheibe entwickelt, welche für das "schnellste Tandem der Welt" bestimmt war.
Die Aufgabenstellung bestand darin, eine passende Bremsscheibe mit einem anderen Befestigungsmuster und optimierter Bremsfläche zu entwerfen, welche für ein spezielles Tandem bestimmt war, mit dem man den Stundenweltrekord erzielen wollte. Nach verschiedenen Entwürfen, Berechnungen und einigen Testmustern war die Bremsscheibe fertigt und konnte den Technikern der ETH übergeben werden.
Weitere Informationen sowie Bilder und Video's zu diesem Projekt gibt es hier: Projekt CIEO ETH Zürich. Ach ja fast hätten wir es vergessen zu erwähnen: Der Weltrekord wurde natürlich mit über 83km/h eingestellt!

Projekt CIEO - Auf dem Weg zum schnellsten Tandem der Welt